Pressemeldung 3. Startup Weekend Koblenz

Medien-Info

Gründerevent

Team „Help me“ gewinnt bei Koblenzer Startup Weekend

Koblenz, 02. Mai 2016. IT-User mit Problem trifft online Experten mit Lösung: Das Konzept der Internetplattform „Help me“ ist beim dritten Koblenzer Startup Weekend gestern Abend mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Sieben Teams waren am Wochenende angetreten, um in 54 Stunden ihre Geschäftsideen zu entwickeln. Ziel des Events war es, frische Gründerideen zu fördern – eingeladen hatten die IT.Stadt Koblenz, die IHK Koblenz, das rheinland-pfälzische Innenministerium und das Amt für Wirtschaftsförderung Koblenz. Zum Abschluss des Startup Weekends präsentierten die rund 30 Teilnehmer ihre fertigen Konzepte einer fünfköpfigen Jury, potenziellen Investoren und lokalen Unternehmern.

Das sechsköpfige Siegerteam hat mit seiner Idee insbesondere die Zielgruppe der Senioren in den Blick genommen. Bezahlt werden die Experten nach dem Prinzip „Pay what you want“. Auf dem zweiten Platz landete die App „Colovie“, eine Art „Tinder“ für WG-Suchende und Anbieter. Das Team „ImmoImages“ belegte mit seiner Idee zur besseren Vermarktung von Immobilien den dritten Platz. „Die Startup-Teams haben an diesem Wochenende beeindruckende Arbeit geleistet und tolle Geschäftsideen entwickelt“, sagte Prof. Dr. Ulrich Furbach, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks IT.Stadt und Jurymitglied. „Wir wünschen den Teilnehmern, dass es ihnen gelingt, aus diesen Ideen und Konzepten auch erfolgreiche Unternehmen zu gründen. Es gibt einige erfolgreiche Vorbilder für eine solche Entwicklung aus den vorherigen Startup Weekends.“ Der Fokus der Gründerideen lag in diesem Jahr auf innovativen virtuellen Angeboten – darunter etwa eine App zur Budgetverwaltung – und Ideen aus dem Bereich Marketing, von einer Online-Plattform für unbekannte junge Bands bis zur Marketingstrategie für einen Gin aus einer kleinen norddeutschen Brennerei. Den Siegern winkt nun umfangreiche Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer Ideen. So dürfen sie zum Beispiel Büros drei Monate kostenfrei nutzen und erhalten Beratung zu Themen wie Marken- und Vertriebsaufbau.

Manfred Sattler, Jurymitglied und Präsident der IHK Koblenz, unterstrich die wirtschaftliche Bedeutung von Startups: „Junge Unternehmen generieren Arbeitsplätze, setzen innovative Ideen um und sind dadurch wichtige Treiber für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Um Gründer zu unterstützen, bietet die IHK Koblenz mit ihrem Starterzentrum und ihren acht Geschäftsstellen in der Region ein vielfältiges Angebot von der Erstauskunft über den Businessplancheck bis zur Beratung bei der Finanzierung. Im vergangenen Jahr haben wir so mehr als 5.000 Personen informiert und unterstützt.“ Die Gründerszene im nördlichen Rheinland-Pfalz sei besonders aktiv, so Sattler.

Im deutschlandweiten Vergleich schneidet das Bundesland ebenfalls gut ab: „Bei den Neugründungen liegt Rheinland-Pfalz im Ranking der Bundesländer an fünfter Stelle – bei den Flächenländern sogar an zweiter. Das zeigt, dass wir hier bereits ein sehr gutes Gründerklima haben“, sagte Dr. Stefan Weiler, Mitglied der Jury und Referatsleiter Digitale Medien, IT-Netzwerke, Multimedia im rheinlandpfälzischen Innenministerium. „Die Startup

Weekends sind ein wichtiger Baustein, um die Gründerszene in Rheinland-Pfalz noch weiter zu beleben. Wir werden auch künftig solche wichtigen Veranstaltungen unterstützen.“

Auch international sind Startup Weekends bekannt. Ein weltweites Netzwerk veranstaltet zusammen mit lokalen Partnern regelmäßig Events für Startups und andere Akteure der Gründerszene. Ziel ist es, mehr Menschen zu ermutigen, eigene Ideen umzusetzen und sich mit der Idee eines eigenen Unternehmens zu beschäftigen. Mehr als 1.050 Events mit über 100.000 Teilnehmern in 450 Städten in 100 Ländern hat die Startup Weekend-Organisation bereits initiiert. Dabei sind rund 8.190 Startups entstanden, die sich auf den nationalen Märkten behaupten.

Startups im nördlichen Rheinland-Pfalz soll die Suche nach Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Gründungsidee fortan noch leichter als bisher gemacht werden: „Events wie das Startup Weekend zeigen, wie viel kreatives Gründerpotenzial in der Region vorhanden ist. Dieses Potenzial wollen wir auch mit der neu gegründeten Startup-League unterstützen, in den Hochschulen, Wirtschaftsförderung, TZK, ISSO|lab, IHK, WHU und IT.Stadt ihre Angebote für Startups bündeln“, erklärte Furbach.

_______________________________________________________________________________________

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz vertritt das Gesamtinteresse von mehr als 90.000 Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Ihre Arbeit beruht auf dem Prinzip der unternehmerischen Selbstverwaltung anstelle staatlicher Bürokratie und ist unabhängig von Einzel-  oder Brancheninteressen. Die IHK engagiert sich für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und bietet ihren Mitgliedern ein breitgefächertes Serviceangebot. Mit acht Geschäftsstellen und der Zentrale in Koblenz ist die IHK Koblenz vor Ort bei den Unternehmen.

Der Verein IT.Stadt Koblenz fördert als aktives Netzwerk seit 2006 IT und Multimedia in der Region Koblenz-Mittelrhein. Der Verein agiert als lebendige Plattform für Dialog, Weiterbildung und Entwicklung. Eine Mission der IT.Stadt Koblenz ist die stärkere Verzahnung von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik am Standort. Hiermit wird die Innovationskraft von etablierten Unternehmen und Startups gleichermaßen gestärkt und beflügelt Synergieeffekte in alle Richtungen.