Sommerfest 2017

Sommerfest des IT.Stadt Koblenz e. V.

Letzten Monat war der Verein am 20.06.2017 auf dem Effelsberg in Bad Münstereifel um das Radioteleskop des Max-Planck-Instituts zu besichtigen. Nachdem sich alle zahlreich versammelt hatten am TechnologieZentrum Koblenz ging es mit der Begrüßung durch Prof. Dr. Ulrich Furbach (Vorstand IT.Stadt Koblenz e.V.) auch schon mit dem Bus los RIchtung Eifel.

Dadurch, dass das Radioteleskop sehr empfindlich reagiert auf Funkwellen ist der Parkplatz einen kleinen Fußmarsch entfernt (ca.700m) und wir machten uns bei tollem Wetter und jeder Menge Sonnenschein auf zum Besucherpavillion. Wir wurden bereits von einem Astrologen und Prof. erwartet, der uns anschließend einen sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag hielt über das Radioteleskop und den Weltraum. Nach jeder Menge neuer Informationen und interessanter Vergleiche, hatten unsere Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zum vorgetragenen zu stellen, die der Prof. gut erläuterte.

Nach dem Vortrag bekamen die Teilnehmer eine Führung direkt zum Radioteleskop und durften das Erdteleskop aus nächster Nähe betrachten. Nach all dem ging es für uns alle aber auch schon wieder zurück Richtung Bus, nach einer halben Stunde Fahrt erreichten wir unser Nächstes Ziel: Die Vulkanbrauerei in Mendig.

Auf dem Plan stand als Nächstes ein sehr außergewöhnliches Bier-Tasting mit exotischen Sorten und ein paar witzigen Facts.

Nun waren aber auch alle Teilnehmer sehr hungrig mittlerweile und wir ließen uns die vorzügliche Küche der Brauerei munden, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist!

Gegen 20.30 Uhr erreichten wir wieder Koblenz und damit auch das Ende der Veranstaltung.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen und freuen uns Sie bei unserer nächsten Veranstaltung, dem Startup-BBQ am 28.07.17 begrüßen zu dürfen. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Startup-League statt. Hier gehts zur Anmeldung.

Pressemitteilung IT.Stadt Koblenz e.V.